Allgemein:

Startseite

Über den Islam / On Islam

Linksextreme Zensur von Leser-Kommentaren

Tagesanzeiger: Meine zensurierten Leser-Kommentare

NZZ, Watson, Blick: Zensurierte Kommentare

Klimawandel - Klimaerwärmung

Die Entopiophobie der Rot-Grün-Regenbogenfarbigen

Definition Linksextremismus / politische Linke

Kunst

Meinungsäusserungs-Freiheit / Gesinnungs-Freiheit

Lügenverbreiter barrikade.info

Starfield Bildschirmschoner Screensaver Download

Impressum und Kontakt

Die Zusammenfassung für Eilige

Das E-Auto und das Verbrenner-Auto haben über die Kette von der Energie-Erzeugung bis ans Antriebs-Rad in etwa denselben Wirkungsgrad und in etwa denselben Verbrauch über die gesamte Kette.
Ausnahme: Wird das E-Auto mit Strom aus Wasserkraft betrieben, dann ist das E-Auto betreffend den Wirkungsgrad doppelt so gut wie der Verbrenner. Demzufolge halbiert sich auch der Gesamt-Vebrauch.


Wird der Bau der Energie-Erzeuger, z.B. AKW, Verbrennungs-Motor, Wasser-Kraftwerk usw. und der Bau des Autos nicht berücksichtigt, ist das E-Auto höchstwahrscheinlich die bessere Wahl, weil es die Luft bedeutend weniger belastet.

In dieser Rechnung ist der Bau der Energie-Erzeuger, z.B. AKW, Verbrennungs-Motor, Wasser-Kraftwerk usw. nicht berücksichtigt.

Beim E-Auto wird die für die Fortbewegung des Autos benötigte Energie Strom ausserhalb des Autos erzeugt, dann ins Auto überführt (tanken), und dann verwendet.

Beim Auto mit Verbrennungs-Motor wird die für die Fortbewegung des Autos benötigte Energie im Auto erzeugt, mittels eines Energieträgers (Benzin, Diesel) der vorgängig ins Auto gebracht wurde (tanken). Das Kraftwerk befindet sich also im Auto.

Es ist ein rot-grünes Lügen-Märchen, dass das E-Auto den besseren Wirkungsgrad hat.

Gesamt-Wirkungs-Grad E-Auto: 21 %
Gesamt-Wirkungs-Grad Verbrenner-Auto: 16 %




Der Wirkungsgrad der Energie-Erzeugung

Der Wirkungsgrad der Energie-Erzeugung:
Wasserkraft 85 bis 90 %
Windkraft-Werk ca. 50 %, Windkraft ist wegen der Umwelt-Verschandelung und den getöteten Vögeln ungeeignet
Kohle-Kraftwerk 40 %
Verbrennungs-Motor ca. 40 %
Atom-Kraftwerk AKW ca. 35 %
Photovoltaik-Anlagen 15 bis 20 %, nur geeignet, wenn auf Hausdächern, sonst sind sie Umwelt-Verschandelung

Der Wirkungsgrad E-Auto und Auto mit Verbrenner

Das Elektro-Auto hat einen Wirkungsgrad von ca. 65 %. In diesem Wirkungsgrad ist die Erzeugung des Stroms leider nicht berücksichtigt. Möglicherweise ist es auch Absicht der Politik, dies nicht so offen zu deklarieren, denn würde es berücksichtigt, würde der Wirkungsgrad des E-Autos auf ca. 20 % sinken, ausser es würde Strom aus Wasserkraft verwendet.
Beim E-Auto wird die für die Fortbewegung des Autos benötigte Energie Strom ausserhalb des Autos erzeugt, dann ins Auto überführt (tanken), und dann verwendet.

Das Auto mit Verbrennungs-Motor hat einen Wirkungsgrad von ca. 20 %. Wird hier die Energie-Erzeugung (Bewegung im Motor) nicht berücksichtigt, steigt der Wirkungsgrad auf 50 %.
Beim Auto mit Verbrennungs-Motor wird die für die Fortbewegung des Autos benötigte Energie im Auto erzeugt, mittels eines Energieträgers (Benzin, Diesel) der vorgängig ins Auto gebracht wurde (tanken). Das Kraftwerk befindet sich also im Auto!

Beim E-Auto geschieht die Energie-Erzeugung ausserhalb des Autos, beim Auto mit Verbrennungs-Motor innerhalb des Autos. Deswegen muss die Kette von der Energie-Erzeugung, oder von noch weiter vorne in der Kette, bis ans Antriebs-Rad berücksichtigt werden, und nicht nur vom Tank/Akku bis ans Antriebs-Rad.

Es ist ein rot-grünes Lügen-Märchen, dass das E-Auto den besseren Wirkungsgrad hat.

Die Rechnungen

Vorausgesetzt, ich habe keinen Überlegungs-Fehler gemacht, ist das Lügen-Märchen der Rot-Grünen wegen dem Wirkungsgrad des E-Autos eine exorbitante Lüge. Passt aber wunderbar zu den rot-grünen und misanthropischen Lügen- und Hass-Predigern.

Zuerst die Rechnung für das E-Auto

Zuerst kommt die Rechnung für das E-Auto.
Aufgeteilt in
- Wirkungsgrade Stromerzeugung
- Wirkungsgrad Stromtransport / Übertragungsverlust (https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertragungsverlust)
- Wirkungsgrad Tanken (Ladeverluste)
- Wirkungsgrad E-Auto

Wirkungsgrade Stromerzeuger

Wasserkraft 85 bis 90 %, als Faktor 0,85 bis 0,9
Windkraft-Werk ca. 50 %, als Faktor 0,5 Windkraft ist wegen der Umwelt-Verschandelung und den getöteten Vögeln ungeeignet
Kohle-Kraftwerk 40 %, als Faktor 0,4
Atom-Kraftwerk AKW ca. 35 %, als Faktor 0,35
Photovoltaik-Anlagen 15 bis 20 %, als Faktor 0,15 bis 0,2, nur geeignet, wenn auf Hausdächern, sonst sind sie Umwelt-Verschandelung

Wirkungsgrad Stromtransport / Übertragungsverluste

Der Wirkungsgrad des Stromtransports vom Kraftwerk zur Steckdose beträgt ca. 90 %, als Faktor 0,9.

Ladeverluste beim Tanken

Die Lade-Verluste beim E-Tanken betragen ca. 10 %. Die Zahl ist abhängig von der Tankstelle/Stromquelle (Die Verluste sind umso geringer, je höher die Ladeleistung ist) und dem Auto. Ich habe Werte von ca. 5 % bis ca. 17 % gefunden. Ich habe dann 10 % genommen.
Als Wirkungsgrad demzufolge 90 %, als Faktor 0,9.

Wirkungs-Grad E-Auto

Der Wirkungs-Grad eines E-Autos beträgt 65 %. Als Faktor 0,65.

Gesamt-Wirkungsgrad-Berechnung E-Auto

Annahme: 100 kWh Kohle werden ins KKW gebracht und damit Strom erzeugt.
100 kWh x 0,4 = 40 kWh Strom bleiben.

Übertragungs-Verluste bis zur Steckdose/Tankstelle
40 kWh x 0,9 = 36 kWh bleiben.

Lade-Verluste
36 kWh x 0,9 = 32,4 kWh bleiben

Wirkungs-Grad E-Auto
32,4 kWh x 0,65 = 21.06 kWh bleiben bzw. werden für die Fortbewegung tatsächlich benutzt.

Wirkungsgrad Auto mit Elektro-Motor (E-Auto) gemäss dieser Rechnung 21,06 kWh.

Schlussfolgerung E-Auto

Exorbitant schlechter Wirkungsgrad über die Gesamtkette, fast so schlecht wie derjenige des Autos mit Verbrennungsmotor.
Tanken mit hoher Leistung senkt die Lade-Verluste.
Tanken mit Strom aus Wasserkraft empfohlen, wegen sehr hohem Wirkungsgrad bei der Erzeugung des Stroms, das würde den Wirkungsgrad auf fast 40 % verdoppeln.
Oder Strom aus Photovoltaik-Anlagen, trotz maximal schlechtem Gesamt-Wirkungsgrad von nur noch ca. 10 % vermutlich gut, weil Sonne "unbegrenzt" vorhanden ist.



Rechnung für das Auto mit Verbrennungs-Motor

Die Rechnung für das Auto mit Verbrennungs-Motor
Aufgeteilt in
- Benzin-/Diesel-Herstellung
- Wirkungsgrad Verbrennungsmotor
- Wirkungsgrad Auto

Wirkungsgrad Benzin-/Diesel-Herstellung

Wirkungsgrad Benzin-Herstellung vom Bohrloch bis zur Tankstelle 82 %, als Faktor 0,82
Wirkungsgrad Diesel-Herstellung vom Bohrloch bis zur Tankstelle 90 %, als Faktor 0,9

Wirkungsgrad Auto mit Verbrennungs-Motor

Verbrennungs-Motor ca. 40 %, als Faktor 0,4
Wirkungsgrad des restlichen Autos ca. 50 %, als Faktor 0,5

Gesamt-Wirkungsgrad-Berechnung Verbrenner-Auto

Annahme: 100 kWh Benzin werden gefördert bzw. erzeugt und zur Tankstelle gebracht.
100 kWh Benzin x 0,82 = 82 kWh Benzin kommen in die Tanks der Tankstelle

Wirkungsgrad Verbrennungs-Motor
82 kWh Benzin x 0,4 = 32.8 kWh Benzin bleiben

Wirkungsgrad Rest-Auto
32,8 kWh Benzin x 0,5 = 16,4 kWh Benzin bleiben.

Wirkungsgrad Auto mit Verbrennungs-Motor gemäss dieser Rechnung 16,4 %.

Schlussfolgerung Auto mit Verbrennungs-Motor

Exorbitant schlechter Wirkungsgrad über die Gesamtkette, noch schlechter, bzw. leicht schlechter als derjenige des E-Autos.
Mit Diesel leicht besserer Wirkungsgrad.


Gesamthafte Schlussfolgerung

Unter der Annahme, ich hätte in den Rechnungen nichts vergessen und keine Überlegungs-Fehler gemacht, sieht es für mich so aus:

Das E-Auto macht Sinn, weil die Luft weniger verunreinigt wird. Auch wenn der Strom aus KKW kommt, weil dort die Abgas-Reinigung besser ist, als im Auto mit Verbrennungs-Motor.

E-Auto tanken mit Strom aus Wasserkraft (sehr hoher Wirkungsgrad) oder Photo-Voltaik (Sehr kleiner Wirkungsgrad, aber Sonne ist unbegrenzt vorhanden).

E-Auto mit hoher Leistung tanken, damit die Lade-Verluste niedrig bleiben.

E-Auto und Auto mit Verbrennungsmotor haben beide niedrige Gesamt-Wirkungsgrade, die sehr nahe beieinander liegen.
Die Rot-Grünen lügen, wenn sie behaupten, der Wirkungsgrad von E-Autos sei bedeutend höher, als derjenige von Verbrennern.

Beim E-Auto geschieht die Energie-Erzeugung ausserhalb des Autos, beim Auto mit Verbrennungs-Motor innerhalb des Autos. Deswegen muss die Kette von der Energie-Erzeugung, oder von noch weiter vorne in der Kette, bis ans Antriebs-Rad berücksichtigt werden, und nicht nur vom Tank/Akku bis ans Antriebs-Rad.

In der Rechnung ist die Herstellung des Autos und dessen Rückbau nicht berücksichtigt, weder in Bezug auf die dafür notwendige Energie, noch die Umwelt-Verschmutzung. Akku?

Wieso man sich zu einem Nein fürs E-Auto entscheiden muss: Nein zum E-Auto bzw. Elektro-Auto

29.2.2024/2.3.2024